Strahlender Sonnenschein begleitete die munteren Senioren der Kreisstadt CDU bei ihrer zweiten Weinlagen-Wanderung durch die Ahrweiler Weinberge. Paul Gieler, Hobbywinzer und exzellenter Kenner der Weinbergslagen, ihrer Rebensorten und der Arbeit bis zur Lese, führte die 28 köpfige Wandergruppe an. Selbstverständlich gehört die Entwicklung der Trauben bis zum guten Tropfen in der Flasche ebenfalls zu seinem Spezialgebiet. Mit launigen Worten vermittelte er sein Fachwissen den interessierten Teilnehmern. CDU-SU Vorsitzender Manfred Kolling lockerte zwischendurch mit den für ihn typischen witzigen Kommentaren und „Verzällche“ um den Wein den Spaziergang auf.
Die Weinbergslagen Daubhaus, Forstberg und Rosenthal waren die Zwischenziele. Hier wurde bei den Erklärungen von Paul Gieler der Wein der jeweiligen Lage vor Ort verkostet. In der Lage Forstberg, in der sich der Weinberg der Ahrweiler Bürgerschützen befindet, erzählte mit sichtlichem Stolz der Bürgerschützenkönig Willi Busch, der zu den CDU-SUlern zählt, die Geschichte des Schützen eigenen Weinbergs und die des Schützenweines. Hauptziel der Wanderschar war die Weinbergskapelle „St.Urban“ der Winzer-und Weinbruderschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Lage Rosenthal. Bei dem herrlichem Ausblick über die Kreisstadt erfuhren die Teilnehmer interessante Details zu der Entstehung der Kapelle und der Bruderschaft, dazu mundete der hervorragende Spätburgunder aus dem Rosenthal sehr gut. Froh gelaunt erreichte man nach der ca. 2,5 stündigen Wanderung das AhrWeinForum in Ahrweiler. Weitere Weinproben, von Paul Gieler engagiert vorgestellt, waren eine wahre Gaumenfreude.
Ein besonderer Genuss für die Runde war die Verkostung des „Lehrlingsweines“, der alleine von zwei Lehrlingen des Winzervereins Ahrweiler zu einem Spitzenwein 2011er Rosenthal N entwickelt wurde. Stärken konnten sich die CDU Senioren mit frischem Zwiebelkuchen, der zum Abschluss der gemütlichen Runde passte. Vorsitzender Manfred Kolling überreichte Paul Gieler, dem Hauptakteur des Nachmittags als „Danke schön“ ein paar Flaschen seines Lieblingsweines. „Die zweite Weinlagen-Wanderung der CDU Senioren-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler war hochinteressant und unterhaltsam. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei und freue mich schon auf die geplante dritte Weinlagen-Wanderung durch die Bachemer Weinberge, es war heute Spitze“, so verabschiedete sich ein sichtlich begeisterter Teilnehmer aus Bad Breisig.