Strah­len­der Son­nen­schein beglei­te­te die mun­te­ren Senio­ren der Kreis­stadt CDU bei ihrer zwei­ten Wein­la­gen-Wan­de­rung durch die Ahr­wei­ler Wein­ber­ge. Paul Gie­ler, Hob­by­win­zer und exzel­len­ter Ken­ner der Wein­bergs­la­gen, ihrer Reben­sor­ten und der Arbeit bis zur Lese, führ­te die 28 köp­fi­ge Wan­der­grup­pe an. Selbst­ver­ständ­lich gehört die Ent­wick­lung der Trau­ben bis zum guten Trop­fen in der Fla­sche eben­falls zu sei­nem Spe­zi­al­ge­biet. Mit lau­ni­gen Wor­ten ver­mit­tel­te er sein Fach­wis­sen den inter­es­sier­ten Teil­neh­mern. CDU-SU Vor­sit­zen­der Man­fred Kol­ling locker­te zwi­schen­durch mit den für ihn typi­schen wit­zi­gen Kom­men­ta­ren und „Ver­zäll­che“ um den Wein den Spa­zier­gang auf.

Die Wein­bergs­la­gen Daub­haus, Forst­berg und Rosen­thal waren die Zwi­schen­zie­le. Hier wur­de bei den Erklä­run­gen von Paul Gie­ler der Wein der jewei­li­gen Lage vor Ort ver­kos­tet. In der Lage Forst­berg, in der sich der Wein­berg der Ahr­wei­ler Bür­ger­schüt­zen befin­det, erzähl­te mit sicht­li­chem Stolz der Bür­ger­schüt­zen­kö­nig Wil­li Busch, der zu den CDU-SUlern zählt, die Geschich­te des Schüt­zen eige­nen Wein­bergs und die des Schüt­zen­wei­nes. Haupt­ziel der Wan­der­schar war die Wein­bergs­ka­pel­le „St.Urban“ der Win­zer-und Wein­bru­der­schaft Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­ler in der Lage Rosen­thal. Bei dem herr­li­chem Aus­blick über die Kreis­stadt erfuh­ren die Teil­neh­mer inter­es­san­te Details zu der Ent­ste­hung der Kapel­le und der Bru­der­schaft, dazu mun­de­te der her­vor­ra­gen­de Spät­bur­gun­der aus dem Rosen­thal sehr gut. Froh gelaunt erreich­te man nach der ca. 2,5 stün­di­gen Wan­de­rung das Ahr­Wein­Fo­rum in Ahr­wei­ler. Wei­te­re Wein­pro­ben, von Paul Gie­ler enga­giert vor­ge­stellt, waren eine wah­re Gaumenfreude.

 

Ein beson­de­rer Genuss für die Run­de war die Ver­kos­tung des „Lehr­lings­wei­nes“, der allei­ne von zwei Lehr­lin­gen des Win­zer­ver­eins Ahr­wei­ler zu einem Spit­zen­wein 2011er Rosen­thal N ent­wi­ckelt wur­de. Stär­ken konn­ten sich die CDU Senio­ren mit fri­schem Zwie­bel­ku­chen, der zum Abschluss der gemüt­li­chen Run­de pass­te. Vor­sit­zen­der Man­fred Kol­ling über­reich­te Paul Gie­ler, dem Haupt­ak­teur des Nach­mit­tags als „Dan­ke schön“ ein paar Fla­schen sei­nes Lieb­lings­wei­nes. „Die zwei­te Wein­la­gen-Wan­de­rung der CDU Senio­ren-Uni­on Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­ler war hoch­in­ter­es­sant und unter­halt­sam. Ich bin nächs­tes Jahr wie­der dabei und freue mich schon auf die geplan­te drit­te Wein­la­gen-Wan­de­rung durch die Bache­mer Wein­ber­ge, es war heu­te Spit­ze“, so ver­ab­schie­de­te sich ein sicht­lich begeis­ter­ter Teil­neh­mer aus Bad Breisig.