Zum fünf­ten Male in Fol­ge jähr­lich star­te­te die CDU Senio­ren-Uni­on bei herr­li­chem Son­nen­schein und herbst­lich bun­ten Wein­ber­gen zur fast schon tra­di­tio­nel­len Wein­la­gen-Wan­de­rung rund um Ahr­wei­ler. Wie jedes Jahr führ­te „Hob­by-Herz­blut-Win­zer“ Paul Gie­ler die Wein­bau inter­es­sier­te Wan­der­grup­pe an. Mit sicht­li­chem Stolz begrüß­te Vor­sit­zen­der Man­fred Kol­ling  35 CDU-Senio­rin­nen und Senio­ren am Ade­nbacht­or. Zur Ein­füh­rung erklär­te Paul Gie­ler die Ent­ste­hung der Ahr­ber­ge, der Wein­bergs­la­gen und den Wein­an­bau. In senio­ren­ge­rech­tem Tem­po spa­zier­te man zunächst zur Lage Ahr­wei­ler Rosen­thal, dann zum Ahr­wei­ler Sil­ber­berg  und durch das Wal­porz­hei­mer Him­mel­chen, hier­bei wur­den die den Lagen ent­spre­chen­den Wei­ne im jewei­li­gen Wein­berg pro­biert. Wei­ter ging es zum Wal­porz­hei­mer Win­zer­ver­ein. Beim Start hat­ten die  „Wein­prin­zes­sin­nen“  der  CDU-SU Irm­gard Gie­ler und Moni­ka Busch die Teil­neh­mer mit stiel­vol­len Pro­bier­gläs­chen aus­ge­rüs­tet, die man für die Wein­pro­ben in den ein­zel­nen Lagen benö­tig­te. Bei­de umsorg­ten und ver­sorg­ten wie CDU-SU Geschäfts­füh­rer Wil­li Busch die Gäs­te wäh­rend dem Rund­gang und bei der anschlie­ßen­den Wein­pro­be in der rus­ti­ka­len Pro­bier­stu­be der Wein­ma­nu­fak­tur Wal­porz­heim. Ins­ge­samt sie­ben­mal brauch­ten die  35 Wein­freun­de ihre Gläs­chen um die von Paul Gie­ler ange­bo­te­nen Ahr Wei­ne zu verkosten.

Zu jeder Pro­be, ob mit­ten in den jewei­li­gen Wein­bergs­la­gen oder in der Pro­bier­stu­be brach­te Paul Gie­ler auf sei­ne urei­ge­ne „Gie­le­ri­sche Art“, mit lau­ni­gen, amü­san­ten und ver­ständ­li­chen Wor­ten das wert­volls­te Pro­dukt der Ahr-Wein­ber­ge den Gäs­ten näher. Mit­wan­de­rer Ste­fan Krüsch mein­te „Wenn Herr Gie­ler spricht, muss man andäch­tig zu hören. Man darf  nichts ver­pas­sen, ein­fach zu inter­es­sant, super “.

Erstaunt war die Wan­der­grup­pe in der Lage Wal­porz­hei­mer Him­mel­chen, als Paul Gie­ler eine Trau­be zer­quetsch­te, sie pro­bier­te und die Öchs­le schätz­te. Mit Hil­fe des mit­ge­führ­ten Rek­to­me­ters durf­ten die  Teil­neh­mer die Schät­zung über­prü­fen. Alle staun­ten, dass ihr Wan­der-Chef fast 100%ig rich­tig lag. Spon­ta­ner Applaus mit­ten im Him­mel­chen. Den bekam auch der aner­kann­te Fach­mann Dr. Ger­hard Kreu­ter, der an den Zwi­schen­sta­tio­nen kurz­wei­lig über  Wein und Gesund­heit  informierte.

SU-Mit­glied Vik­tor Zieg­ler fuhr mit sei­nem PKW nicht so mobi­le Wein­freun­de zu den ein­zel­nen Sta­tio­nen, so dass alle „Hell­wa­chen“ CDU­ler infor­miert wurden.

In der Pro­bier­stu­be waren die vier wei­te­ren Ver­kos­tun­gen etwas aus­ge­dehn­ter, denn die tol­len Wei­ne, neben einem Ahr-Ries­ling vor­wie­gend exzel­len­te Spät­bur­gun­der von der Ahr, wur­den inten­siv pro­biert und es gab dabei vie­le Fra­gen an den CDU-SU-Wein­spe­zia­lis­ten Paul Gie­ler, die er alle aus­führ­lich beant­wor­te­te. Zwi­schen den Ver­kos­tun­gen sorg­te Vor­sit­zen­der Man­fred Kol­ling mit  „wit­zi­gen Ver­zäll­che“ rund um den Wein für eine äußerst locke­re Atmo­sphä­re. Den Wein­prin­zes­sin­nen und dem Wein­la­gen-Wan­der­füh­rer Paul Gie­ler dank­te er für den unver­gess­li­chen Nach­mit­tag mit „Spit­zen- Pro­duk­ten“ von der Ahr.  Ein­stim­mi­ger Tenor der Wein-und Wan­der­freun­de „ es war ein­fach toll, wir gehen nächs­tes Jahr wie­der mit bei der 6.Weinlagen-Wanderung der CDU Senio­ren-Uni­on“. Bei so viel Begeis­te­rung  konn­te Paul Gie­ler für 2018 nicht nein sagen. Wie san­gen dar­auf hin  eini­ge beson­ders gut­ge­laun­ten Senio­ren „Da sim­mer dabei, dat is prima…“.