Auf Ein­la­dung der Kreis­spar­kas­se Ahr­wei­ler (KSK) tra­fen sich die Mit­glie­der der Senio­ren-Uni­on zu einer Vor­trags­ver­an­stal­tung rund um das The­ma „Regio­nal & Digi­tal“. In ihrer 30minütigen Ein­füh­rung nahm Frau Brit­ta Jel­den, Lei­te­rin des Media­len Ver­triebs bei der KSK, die Teil­neh­mer mit auf eine Rei­se in die neue digi­ta­le Welt der Spar­kas­se und warf die Fra­ge auf: Was ver­birgt sich hin­ter „Regio­nal & Digi­tal“? Ver­än­der­te Kun­den­er­war­tun­gen aber auch ‑fähig­kei­ten sind dabei Aus­gangs­punkt und Lösung zugleich. Mitt­ler­wei­le benut­zen in Deutsch­land 40 Mio. Kun­den das Online-Ban­king – das Alter der Kun­den ist dabei zuneh­men egal. Ein beson­de­rer Augen­merk wird dabei von Kun­den- und Spar­kas­sen­sei­te auf Sicher­heit, Trans­pa­renz, Schnel­lig­keit, Kom­fort und eine ein­fa­che Bedien­bar­keit gelegt.

Mit der push TAN-App wer­den Über­wei­sun­gen vom Han­dy vor­ge­nom­men. Ter­min­ver­ein­ba­run­gen mit dem Kun­den­be­ra­ter wer­den bequem von zu Hau­se aus ver­ein­bart. Der sog. „Kon­to­we­cker“ kann zudem über Kon­to­be­we­gun­gen oder — stän­de infor­mie­ren. Im Elek­tro­ni­schen Post­fach kann der eige­ne Finanz­sta­tus, die Kon­to­um­sät­ze abge­fragt und Kon­to­aus­zü­ge, Kre­dit­kar­ten­ab­rech­nun­gen u.v.m. kön­nen unbe­grenzt gespei­chert wer­den. Bei pay direkt – dem Online-Bezahl­ver­fah­ren made in Ger­ma­ny ist die hohe Ver­trau­ens­wür­dig­keit und Sicher­heit eben­so wie  das Bank­ge­heim­nis gewahrt. Die­ses Bezahl­sys­tem bie­ten bereits über 230 Online- Shops an.

Dies sind nur eini­ge von den vie­len Mög­lich­kei­ten, die im digi­ta­len Bereich für die Kun­den zur Ver­fü­gung ste­hen. Ziel die­ser Ver­an­stal­tung war es, den älte­ren Kun­den die Angst und die Unsi­cher­heit vor dem Umgang mit dem mobi­len Ein­satz von Bank­ge­schäf­ten zu neh­men. Die anschlie­ßen­de rege Dis­kus­si­on zeig­te wie groß das Inter­es­se der Senio­ren an die­sem The­ma ist. Vie­le Fra­gen zum per­sön­li­chen Umgang mit den digi­ta­len Mög­lich­kei­ten wur­den ein­ge­hend beant­wor­tet. Am Ende waren sich alle Betei­lig­ten einig: Jeder kann online und online ist einfach!

Nach dem infor­ma­ti­ven Vor­trag waren die CDU Senio­ren aus der Kreis­stadt auf Ein­la­dung des KSK-Vor­stands­vor­sit­zen­den Die­ter Zim­mer­mann Gäs­te im Wein­kel­ler der Kreis­spar­kas­se.  Bei lecke­ren Schnitt­chen und eini­gen edlen Trop­fen von der Ahr wur­de sich sehr inten­siv mit Die­ter Zim­mer­mann und Brit­ta Jel­den aus­ge­tauscht. Man­fred Kol­ling bedank­te sich im Namen der CDU­ler bei den bei­den mit „Hoch­pro­zen­ti­gem“ aus der Eifel-Destil­le­rie PJ Schütz. Alle Gäs­te waren von der gesam­ten Ver­an­stal­tung begeistert.