Sehr interessiert verfolgten 66 Teilnehmer bei der Veranstaltung der kreisstädtischen CDU Senioren-Union im mehr als vollbesetzten Saal im Hotel Krupp die Ausführungen von Martina Röttig von der Verbraucherzentrale Koblenz. “Fit gegen Abzocke”-Glauben ist gut-Wissen ist besser-”. Auf Grund der hervorragenden Resonanz auf die erste Veranstaltung dieser Art mit der VBZ in 2016 ‚“Rechtsirrtümer des Alltags” ‚setzte die CDU Senioren-Union diese interessante Vortragsreihe jetzt fort.
Martina Röttig klärte wieder umfassend auf. Sie gab gerne Auskunft und beantwortete auch selbstverständlich die Fragen der Gäste. Dabei durchleuchtete sie die aktuellen Maschen der Betrüger, wie unerlaubte Telefonwerbung für Nahrungsergänzungsmittel und den Umgang mit überraschenden Zahlungsaufforderungen, unerlaubte Telefonanrufe — Was ist zu tun?, falsche Gewinnversprechen am Telefon, Anrufe aus dem Ausland von angeblichen Amtspersonen, Notar oder Anwalt oder Autogewinn oder hoher Geldgewinn.
Den Enkeltrick erläuterte sie beispielhaft, wenn Anrufer sich als Verwandte ausgeben und das Telefonat mit dem Satz beginnen “Rate mal, wer dran ist!” Hierzu berichteten auch Gäste, die soeben noch davon gekommen waren, weil sie die Polizei verständigten. Dubiose Abrechnungen für Telefonerotikhotlines, angeblich bestellte Telefonchatpauschalen etc., dubiose Schreiben im Briefkasten wie Gewinnversprechen gegen Vorkasse, Zahlungsaufforderungen angeblicher Inkassobüros gehörten ebenfalls zum Themenkatalog von Martina Röttig. Sie machte auf die betrügerischen Geldversprechen wie Erbschaften, Lotterien und Staatsgewinne aufmerksam. Hier werden vor der versprochenen Auszahlung Geldbeträge für Provisionen, Versicherungs- und Verwaltungsgebühren verlangt. Die klassische Kaffeefahrt, Topf-Set aus dem Kofferraum, hiermit hatte ein Mitglied ihrer Familie bereits eigene Erfahrungen machen müssen. Geschäfte mit dem Notfall an dem Beispiel Schlüsseldienst berichtete sie von vielen Anrufen in der VBZ. Was man tun kann und sollte, wann zur Polizei ?, wie kann die Verbraucherzentrale unterstützen ?, für alles hatte die Dozentin Antworten parat.
“Die tägliche Praxis zeigt, dass besonders die älteren Menschen im ständigen Focus der Betrüger stehen, die mit immer neuen Maschen und Tricks hauptsächlich die Seniorinnen und Senioren täuschen, um ihnen so das Geld aus der Tasche zu ziehen“, so die Erfahrung von Martina Röttig von der Verbraucherberatung Koblenz. Dabei wird das Vorgehen der Abzocker immer dreister: Sie geben sich als Anwälte, Notare, Staatsanwälte und sogar Verbraucherschützer aus, um ihren unberechtigten Forderungen damit gehörigen Nachdruck zu verleihen. „Unsere Vorträge sind wichtig, um ältere Menschen für diese Maschen zu sensibilisieren“, stellte die Verbraucherschützerin fest. „Nur so können Verbraucherinnen und Verbraucher Abzocker entlarven und sich vor finanziellen Schäden schützen.“ Der Vorsitzende der CDU Senioren , Manfred Kolling, bedankte sich bei Martina Röttig mit einem guten und spritzigen Tropfen von der Ahr für die interessante und informative Stunde zum Einstieg in die Jahreshauptversammlung der CDU Senioren.
Kolling forderte die Zuhörer auf : “Sind sie bitte immer “HELLWACH, wie die kreisstädtische CDU Senioren-Union”.