Sehr inter­es­siert ver­folg­ten 66 Teil­neh­mer bei der Ver­an­stal­tung der kreis­städ­ti­schen CDU Senio­ren-Uni­on im mehr als voll­be­setz­ten Saal im  Hotel Krupp die Aus­füh­run­gen von Mar­ti­na Röt­tig von der Ver­brau­cher­zen­tra­le Koblenz. “Fit gegen Abzocke”-Glauben ist gut-Wis­sen ist bes­ser-”. Auf Grund der her­vor­ra­gen­den Reso­nanz auf die ers­te Ver­an­stal­tung die­ser Art mit der VBZ in 2016 ‚“Rechts­irr­tü­mer des All­tags” ‚setz­te die CDU Senio­ren-Uni­on die­se inter­es­san­te Vor­trags­rei­he jetzt fort.

Mar­ti­na Röt­tig klär­te wie­der umfas­send auf. Sie gab ger­ne Aus­kunft und beant­wor­te­te auch selbst­ver­ständ­lich die Fra­gen der Gäs­te. Dabei durch­leuch­te­te sie die aktu­el­len Maschen der Betrü­ger, wie uner­laub­te Tele­fon­wer­bung für Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel und den Umgang mit über­ra­schen­den Zah­lungs­auf­for­de­run­gen, uner­laub­te Tele­fon­an­ru­fe — Was ist zu tun?, fal­sche Gewinn­ver­spre­chen am Tele­fon, Anru­fe aus dem Aus­land von angeb­li­chen Amts­per­so­nen, Notar oder Anwalt oder Auto­ge­winn oder hoher Geldgewinn.

Den Enkel­trick erläu­ter­te sie bei­spiel­haft, wenn Anru­fer sich als Ver­wand­te aus­ge­ben und das Tele­fo­nat mit dem Satz begin­nen “Rate mal, wer dran ist!” Hier­zu berich­te­ten auch Gäs­te, die soeben noch davon gekom­men waren, weil sie die Poli­zei ver­stän­dig­ten. Dubio­se Abrech­nun­gen für Tele­fon­er­otik­hot­lines, angeb­lich bestell­te Tele­fon­chat­pau­scha­len etc., dubio­se Schrei­ben im Brief­kas­ten wie Gewinn­ver­spre­chen gegen Vor­kas­se, Zah­lungs­auf­for­de­run­gen angeb­li­cher Inkas­so­bü­ros gehör­ten eben­falls zum The­men­ka­ta­log von Mar­ti­na Röt­tig. Sie mach­te auf die betrü­ge­ri­schen Geld­ver­spre­chen wie Erb­schaf­ten, Lot­te­rien und Staats­ge­win­ne auf­merk­sam. Hier wer­den vor der ver­spro­che­nen Aus­zah­lung Geld­be­trä­ge für Pro­vi­sio­nen, Ver­si­che­rungs- und Ver­wal­tungs­ge­büh­ren ver­langt. Die klas­si­sche Kaf­fee­fahrt, Topf-Set aus dem Kof­fer­raum, hier­mit hat­te ein Mit­glied ihrer Fami­lie bereits eige­ne Erfah­run­gen machen müs­sen. Geschäf­te mit dem Not­fall an dem Bei­spiel Schlüs­sel­dienst berich­te­te sie von vie­len Anru­fen in der VBZ. Was man tun kann und soll­te, wann zur Poli­zei ?, wie kann die Ver­brau­cher­zen­tra­le unter­stüt­zen ?, für alles hat­te die Dozen­tin Ant­wor­ten parat.

Die täg­li­che Pra­xis zeigt, dass beson­ders die älte­ren Men­schen  im stän­di­gen Focus der Betrü­ger ste­hen, die  mit immer neu­en Maschen und Tricks haupt­säch­lich die Senio­rin­nen und Senio­ren täu­schen, um ihnen so das Geld aus der Tasche zu zie­hen“, so die Erfah­rung von Mar­ti­na Röt­tig von der Ver­brau­cher­be­ra­tung Koblenz. Dabei wird das Vor­ge­hen der Abzo­cker immer dreis­ter: Sie geben sich als Anwäl­te, Nota­re, Staats­an­wäl­te und sogar Ver­brau­cher­schüt­zer aus, um ihren unbe­rech­tig­ten For­de­run­gen damit gehö­ri­gen Nach­druck zu ver­lei­hen. „Unse­re Vor­trä­ge sind wich­tig, um älte­re Men­schen für die­se Maschen zu sen­si­bi­li­sie­ren“, stell­te die Ver­brau­cher­schüt­ze­rin fest. „Nur so kön­nen Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher Abzo­cker ent­lar­ven und sich vor finan­zi­el­len Schä­den schüt­zen.“ Der Vor­sit­zen­de der CDU Senio­ren  , Man­fred Kol­ling, bedank­te sich bei Mar­ti­na Röt­tig mit einem guten und sprit­zi­gen Trop­fen von der Ahr für die inter­es­san­te und infor­ma­ti­ve Stun­de zum Ein­stieg in die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der CDU Senioren.

Kol­ling for­der­te die Zuhö­rer auf : “Sind sie bit­te immer “HELLWACH, wie die kreis­städ­ti­sche CDU Senioren-Union”.