Das letz­te Vor­stands­tref­fen der städ­ti­schen CDU Senio­ren-Uni­on im Jahr 2019 bot zunächst den pas­sen­den Rah­men für eine Ehrung. Ernst-Otto Bit­ze­geio gehört bereits seit Beginn des Jah­res 1982 der CDU an und ist zudem rund 25 Jah­re Mit­glied der Senio­ren-Uni­on. Grund genug für den Vor­sit­zen­den Man­fred Kol­ling, das vor allem dem The­ma „Euro­pa“ ver­bun­de­ne Wir­ken Bit­ze­gei­os Revue pas­sie­ren zu las­sen und ihm mit einem guten Trop­fen von der Ahr dafür zu danken.

Unter der fach­kun­di­gen Füh­rung von Hubert Rieck, lang­jäh­ri­ger Rek­tor der Grund­schu­le Bad Neu­en­ahr, erhielt die Grup­pe anschlie­ßend Ein­bli­cke in die Geschich­te Bad Neu­en­ahrs. Über Post­stra­ße, Platz an der Lin­de und Kreuz­stra­ße führ­te der Stadt­rund­gang zum Waden­hei­mer Platz mit der Brun­nen­an­la­ge „Gol­de­ner Pflug“. Bereits hier waren die Teil­neh­mer, die durch­aus mit der His­to­rie Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­lers ver­traut sind, erstaunt, mit wel­chen bis­lang unbe­kann­ten Infor­ma­tio­nen Rieck auf­zu­war­ten wuss­te. Lin­den­stra­ße und Kur­vier­tel wur­den unter die Lupe genom­men, bis die Füh­rung am Ther­mal-Bade­haus ende­te. Hier hol­te Hubert Rieck erneut aus und über­rasch­te mit dem Hin­weis, dass es Zei­ten gab, in denen im Bade­haus Motor­rad­ren­nen statt­fan­den oder der gegen­über­lie­gen­de Kur­park als Trup­pen­übungs­platz diente.

Der anschlie­ßen­de Besuch der glän­zen­den Ufer­lich­ter und dort ins­be­son­de­re am Stand des gast­freund­li­chen Rota­ry Clubs Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­ler, dien­te nicht nur der Abrun­dung der Jah­res­ab­schluss­ver­an­stal­tung. Auch die Auf­ar­bei­tung der neu gewon­ne­nen Erkennt­nis­se über Bad Neu­en­ahr war ein Dauerbrenner.