Auf Ein­la­dung des CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Horst Gies besuch­ten die Mit­glie­der der CDU-Senio­ren-Uni­on Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­ler mit ihren Partner*innen die rhein­land-pfäl­zi­sche Lan­des­haupt­stadt Mainz und den Land­tag. Auf der Hin­fahrt mit dem Bus begrüß­te der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de Wolf­gang Hei­nen die Fahr­gäs­te und gab das Pro­gramm des Tages bekannt.

Ers­te Sta­ti­on war der gro­ße Gebäu­de­kom­plex des ZDF-Fern­se­hens auf dem Ler­chen­berg in Mainz. Bei einer Füh­rung durch ver­schie­de­ne Stu­di­os und Regie­räu­me erhiel­ten die Besu­cher Ein­drü­cke des Tages­ge­schäf­tes der Sen­de­an­stalt. Beson­ders beein­druck­te die Füh­rung im ca. 30.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Gelän­de des Fern­seh­gar­tens. Nach dem anschlie­ßen­den Mit­tag­essen stan­den rund zwei Stun­den zur frei­en Ver­fü­gung auf dem Pro­gramm. Bei strah­len­dem Son­nen­schein nutz­te die Grup­pe die Zeit zur Erkun­dung der Dom­stadt. Eini­ge waren zum ers­ten Mal in Mainz. Auch sie zeig­ten sich von der alten Bau­sub­stanz in der Innen­stadt, den vie­len Kir­chen und dem Dom begeistert.

Höhe­punkt des Besu­ches war danach jedoch die Besich­ti­gung des Land­ta­ges von Rhein­land-Pfalz. Bevor es durch die Sicher­heits­schleu­se des Gebäu­des ging, wur­de die Grup­pe in Ver­tre­tung des erkrank­ten Horst Gies MdL von sei­ner CDU-Kol­le­gin Petra Schnei­der MdL begrüßt, die eben­falls für den Kreis Ahr­wei­ler im Lan­des­par­la­ment einen Sitz hat. Sie berich­te­te unter ande­rem über die aktu­el­len The­men im Land­tag. Gelei­tet von Gäs­te­füh­rern des Land­ta­ges ging es dann in den Ple­nar­saal, das Herz­stück des Landtages.

Wo ansons­ten die Abge­ord­ne­ten und Regie­rungs­mit­glie­der ihren Platz haben, durf­ten jetzt die Besu­cher der CDU-Senio­ren-Uni­on sit­zen. In einem inter­es­san­ten Vor­trag erhiel­ten die Zuhö­rer Ein­bli­cke in die Arbeit der Lan­des­re­gie­rung und der Abgeordneten.

Nach einem unver­gess­li­chen Tag ging es mit dem Bus wie­der in Rich­tung Hei­mat. Bei der Rück­fahrt unter­hielt Vor­stands­mit­glied Wer­ner Schül­ler die Teil­neh­mer noch mit eini­gen Anek­do­ten aus der Kreis­stadt. Wolf­gang Hei­nen dank­te allen für das gute Mit­ein­an­der und den gelun­ge­nen Tag sowie der Mit­ar­bei­te­rin von Horst Gies, Sabi­ne Löhn­dorf, für die her­vor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on. Er freut sich schon jetzt auf die im nächs­ten Jahr geplan­te CDU-Senio­ren­fahrt nach Bras­schaat, der Part­ner­stadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler.