Bei der CDU Senioren-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler ist es gute Tradition, jährlich die Mitglieder zu einer Weinlagenwanderung oder einer Weinprobe einzuladen. Kürzlich war es wieder so weit. Als Ziel hatte sich der Vorstand unter der Leitung des neu gewählten Vorsitzenden Wolfgang Heinen für das Weingut Peter Kriechel in Walporzheim entschieden.
Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden vor Ort im größten Privatweingut im Ahrtal von Wolfgang Heinen mit einem hervorragenden Riesling-Sekt willkommen geheißen. Zur Betriebsbesichtigung in den nach der Flutkatastrophe des Jahres 2021 wieder hergestellten Kellerräumen empfing anschließend Gästeführerin Regina Eckert die interessierte Besuchergruppe. Und sofort war spürbar: Hier gilt der Grundsatz „Naturnahe Bewirtschaftung und regionale Verbundenheit“. Faszinierend wirkten die massiven Eichenfässer aber auch die kleiner dimensionierten Barriquefässer, in denen die Rotweine lagern. Eine andere Wirkung erzeugten die riesigen Edelstahltanks, in denen die Weißweine ruhen und auch schon auf Flaschen abgefüllt werden. Aufschlussreiche Informationen rundeten die spannende Betriebsbesichtigung ab.
Nach der Theorie ging es zur Praxis über, galt es doch, drei Weiß- und drei Rotweine von hervorragender Qualität im neuen und gemütlich eingerichteten Probenkeller zu verkosten. Zur Stärkung wurden begleitend reichlich und lecker belegte rustikale Winzervesperplatten gereicht.
Der anschließende Dank der CDU-Senioren und des Vorsitzenden Wolfgang Heinen galt insbesondere Regina Eckert für die Weitergabe ihres detaillierten Wissens über die Weinwirtschaft, das sie verständlich und humorvoll zu vermitteln wusste. Zu fortgeschrittener Stunde hieß es, den Heimweg anzutreten, nicht ohne das Versprechen des Senioren-Union-Vorstands, für das kommende Jahr wieder eine Weinwanderung und Weinprobe zusammen mit dem ausgewiesenen Fachmann und Buchautor Paul Gieler anzubieten.