Der Einladung der Senioren-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Besuch des SektWerks Wollersheim GmbH in Dernau folgten kürzlich zahlreiche Mitglieder. Das SektWerk von Anke und Dirk Wollersheim produziert nach traditioneller Flaschengärung Sekte in sieben verschiedenen Geschmacksrichtungen. Für die Teilnehmer an der Exkursion war die Tatsache, dass die Sekte in Räumen des ehemaligen Regierungsbunkers lagern, nicht nur von besonderem Interesse, sondern auch weitgehend unbekannt. Dirk Wollersheim ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe mit freundlichen Worten und einem Glas prickelndem Sekt zu begrüßen, bevor es daran ging, bei einer Führung Interessantes zur Gärung zu erfahren.
Dabei erläuterte Dirk Wollersheim: „Unser Handwerk ist die traditionelle Flaschengärung — diese nutzen wir um für unseren eigenen Verkauf und für Weingüter hochwertigen Sekt herzustellen.“ Der Theorie folgte selbstredend anschließend die Sammlung praktischer Erfahrungen bei der Verkostung mehrerer Sekte in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Jeder Teilnehmer konnte auf diesem Weg seinen Lieblingssekt „erschmecken“.
Mit launigen Worten dankte schließlich der Vorsitzende der kreisstädtischen CDU Senioren-Union, Wolfgang Heinen, Dirk Wollersheim für die interessanten Eindrücke und die unterhaltsame Führung durch die Lagerräume.
Die anschließende Einkehr in das Weingut Kloster Marienthal zu leckerem Flammkuchen sowie Kaffee und Kuchen wurde von allen CDU-Senioren gerne angenommen. Diese Gelegenheit nutzte Wolfgang Heinen schließlich, um über weitere Exkursionen und Veranstaltungen zu informieren, die seitens der Senioren-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler für das Jahr 2026 geplant sind.